Gelernt habe ich in den Jahren in Stuttgart soziale Medien als digitale Werkzeuge für die Aktivierung, den Aufbau und die Koordination von Communities zu nutzen. Egal ob die Film Commission sich über eine XING-Gruppe und eine Facebook-Fanpage neu mit der Filmszene vernetzt hat, oder ob sich die ehrenamtlichen Initiativen Geschichte trifft Zukunft – Occupy Villa Berg oder Garnisonsschützenhaus – Haus der Stille über Gruppen bei Facebook organisiert und über Fanpages kombiniert mit Blogs in die Öffentlichkeit gebracht haben, die Wirksamkeit von Social Media war (und ist) erstaunlich. Für Occupy Villa Berg haben wir beispielsweise ohne Marketing-Budget eine Community von über 2.300 Fans aufgebaut, aus der über drei Jahre ca. 150.000 Seitenaufrufen des Blogs und mehr als 2.000 Besucher unserer Veranstaltungen entstanden ist. Die Kombination von digitaler Aktivierung und realer Ansprache war ein Erfolgsfaktor der Projekte.
Geschichte trifft Zukunft – Occupy Villa Berg, Garnisonsschützenhaus – Haus der Stille, Film Commission Region Stuttgart
Koordination und Redaktion von Social Media
2009 – 2016