Die BW Lions sind eine Delegation der baden-württembergischen Kreativwirtschaft beim Kommunikationsfestivals Cannes Lions International Festival of Creativity. In Cannes treten die BW Lions als Botschafter für Baden-Württemberg auf: Sie machen den Kreativstandort international bekannt, vernetzen sich mit anderen Delegierten aus aller Welt und helfen so, die Internationalisierung voranzutreiben. Nach der Delegationsreise präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Eindrücke, das Wissen aus Workshops und Seminaren sowie die neuesten Trends im Rahmen von Cannes Lions Reports in Baden-Württemberg. Veranstalter der Delegationsreise ist Baden-Württemberg International (bw-i).
Mit der Film Commission habe ich die Aktion im Jahr 2011 initiiert und über mehrere Jahre kooperativ mit Partnern und Unternehmen ausgebaut, mittlerweile gilt sie als Best Practice für Internationalisierungsmaßnahmen im Bereich Kreativwirtschaft.
Baden-Württemberg International (bw-i) in Kooperation mit MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Film Commission Region Stuttgart und Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg
Projektinitiierung als Leiter der Film Commission
06.2011, 06.2012, 06.2014, 06.2015
(Foto Cannes Lions Report Stuttgart: Ronny Schönebaum)