Seminare und Vorträge

Als Leiter der Film Commission war ich an Hochschulen und bei Netzwerktreffen eingeladen Seminare und Vorträge zu halten und habe dies gerne wahrgenommen. Während ich zu Beginn meiner Tätigkeit noch stark aus eigenen praktischen Erfahrungen in der Drehorganisation schöpfen konnte, veränderte sich mein Fokus mit wachsendem Abstand von der Praxis auf Kommunikations- und Organisationsmodelle in Filmteams. Dies fußt auf der Überzeugung, dass es eine der größten Herausforderungen in Filmprojekten ist, valide Informationen zu generieren, abzustimmen, zu verteilen und zu aktualisieren. Die entsprechenden Seminare hießen dann z.B. „Drehorganisation – vom Drehbuch zum Drehort“. Ein weiterer, mir zunehmend wichtiger Bereich war Verantwortung und Sicherheit am Filmset. Eingeladen war ich z.B. an der Filmakademie Baden-Württemberg, am SAE Institute, an der LAZI-Akademie sowie an der Merz Akademie. Aber auch die Vorstellung der Film Commission als Modellprojekt vor internationalen Delegationen war gefragt.

Film Commission Region Stuttgart
Seminare und Vorträge als Leiter der Film Commission
05.2009 – 06.2016

Christian Dosch

Freier Projektmanager, Medienschaffender, Raumentwickler, Konzepter, Moderator, Koordinator.