Location Touren

Location Touren sind ein populäres Marketing-Instrument, um die besonderen Orte einer Region kreativen Entscheidern wie Szenenbildnern, Produzenten, Drehbuchautoren, Regisseuren, Kameramännern und -frauen und Location Scouts vorzustellen. Dabei reisen die Filmschaffenden – organisiert von einer Film Commission – einen oder mehrere Tage zu einem “Best Of” der Region. Als Leiter der Film Commission Region Stuttgart habe ich 2010 erstmalig zu einer Location Tour eingeladen und diese bewusst thematisch ausgerichtet. Über mehrere Jahre ist so eine spannende Veranstaltungsreihe entstanden, die  jährlich von einer Kollegin organisiert wurde. Im Jahr 2010 ging es unter dem Motto “Neckarperlen” zu herausragenden Drehorten, Menschen und Geschichten am Neckar, “Eine automobile Liebe” widmete sich anlässlich des Automobilsommers 2011 dem Fahrzeug, “Russische Spuren in Stuttgart” untersuchte 2012 die Beziehungen zwischen Russland und Württemberg, “Weinregion Stuttgart – Zwischen Tradition und Vision” ging 2013 auf die enge Verbindung der Region mit dem Weinanbau ein, “Industriegeschichten” (siehe Foto) machte sich 2014 auf den Weg entlang der Fils durch die industrielle Geschichte der Region und “Badekultur” fand 2015 ganz unterschiedliche Orte mit Bezug zu Wasser.

Film Commission Region Stuttgart
Projektinitiierung als Leiter der Film Commission
09.2010 – 10.2015

(Foto: Ronny Schönebaum)

Christian Dosch

Freier Projektmanager, Medienschaffender, Raumentwickler, Konzepter, Moderator, Koordinator.