Kultur im Dialog

Kultur im Dialog war ein Beteiligungsprozess zur dialogorientierten Entwicklung von kulturellen Leitlinien für die Landeshauptstadt Stuttgart. In dem Beteiligungsprozess, der 2011 auf Initiative der Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger im Ausschuss für Kultur und Medien in Gang gesetzt und von der Bürgerstiftung Stuttgart als Plattform moderiert wurde, waren bis 2013 rund 200 Bürgerinnen und Bürger, Kulturschaffende, Künstlerinnen und Künstler, die Initiatoren selbst sowie Vertreter der Kulturverwaltung und des Gemeinderats Stuttgart engagiert. Ich habe den Prozess als Mitglied der Steuergruppe mitgelenkt und die Arbeitsgruppe “Raum für Kunst und Kultur – Chancen für die Stadtentwicklung” moderiert. Hier findet man die Abschlussdokumente als PDFs.

Kultur im Dialog Stuttgart
Mitglied der Steuergruppe und Moderation einer Arbeitsgruppe
01.2011 – 07.2013

(Illustration im Beitragsbild: Friederike Groß)

Christian Dosch

Freier Projektmanager, Medienschaffender, Raumentwickler, Konzepter, Moderator, Koordinator.